Biogasregister International AG


Projekt: Neuentwicklung der bestehenden Biogasregister-Applikation (in Laravel und Vue.js programmiert)

Produkt: Die Biogasregister International AG ist eine neutrale Institution, die ein internationales Register für Biogas-Produzenten, -Händler und -Verbraucher bereitstellt. Alle Einspeisungen in das Biogas-Netz sowie alle Ausspeisungen werden dort eingetragen. Mit der Register-Software können dazu Biogas-Chargen ein- und ausgebucht werden. Auch eine Teilen- und Übertragungs-Funktion ist verfügbar. Auditoren (Gutachter) können eine spezielle Benutzer-Oberfläche nutzen, die die Zertifizierung und Freigabe von Chargen ermöglicht. Auch für den Register-Betreiber selbst gibt es eine spezielle Oberfläche, über die er seine Controlling- und Support-Aufgaben erfüllen kann.

Herausforderung: Es mussten verschiedene Ebenen für den Zugriff auf die im Register enthaltenen Daten entwickelt werden. Die Zertifizierungs- und Controlling-Funktionen verlangten ausserdem nach erhöhten Sicherheitsvorkehrungen.

Lösung: Die Vorgänger-Version der Register-Applikation war in „legacy“ PHP entwickelt worden. Stefan Hess hat die Register-Software komplett neu geschrieben und dabei mit den Frameworks Laravel und Vue.js gearbeitet. Laravel entspricht aktuellen Code- und Sicherheits-Standards.

"Zielgerichtete Umsetzung der geplanten Projekte unter Einhaltung der Termine. Verwendung von aktuellen, zeitgemässen Tools."

-- Alex Gautschi, Biogasregister International AG